Direktvermarktung im Naturpark


Startseite Direktvermarktung im Naturpark "Erzgebirge/ Vogtland"

Woher kommen Brot, Wurst, Gemüse, Milch, Käse oder Honig?

Lernen Sie regionale Produkte direkt beim Erzeuger kennen und erfahren Sie mehr über ihre Herstellung. Wo Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus im Einklang stehen, können sie Besuchern eindrucksvolle Erlebnisse für alle Sinne  schenken. Für viele Bauern ist der Tourismus ein wichtiges Standbein, um im harten Preisdruck der Lebensmittelbranche zu bestehen. Die "gläserne" Herstellung und Vermarktung ihrer Produkte sind zentrale Aufgaben der Landwirtschaft, die wir Verbraucher honorieren sollten. Saft aus der Bag-in-Box erhält die regionalen Obstsorten, Honig aus dem Naturpark "Erzgebirge/Vogtland" sichert die Bestäubung und Eier vom Nachbar-Bauern retten Hühner vor dem A4-kleinen Käfig. Jeder Euro, der in den „regionalen Kreislauf“ gelangt, bremst die Landflucht. Umweltbildung, Traditionspflege und die Erhaltung örtlicher Besonderheiten stärken die kulturelle Identität und schaffen nachhaltig orientiertes Bewusstsein.

Erkunden Sie den Naturpark "Erzgebirge/Vogtland" als eine Region guten Essens und Trinkens, soliden Handwerks, origineller Ideen und vielfältiger Aktivitäten.

Der interessierte Gast kann sich auf der Internetseite durch ein vielfältiges Publikationsangebot über den Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ informieren.